„Musik ist gut wenn ich eine Gänsehaut bekomme.“

Roman Reckling wurde 1984 in Hannover geboren und erhielt dort seinen ersten Musikunterricht. Nach einer musikalischen Vorausbildung im Bereich Schlagwerk trat er 2002 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein, um sich zum Musikfeldwebel ausbilden zu lassen. Von 2004 bis 2009 studierte er erfolgreich an der Robert Schumann Hochschule (RSH) Düsseldorf im Diplomstudiengang klassisches Schlagzeug/Pauke bei Reinhold Gieschke (Philharmonie Essen) und Drumset bei Speerie Karras (WDR Big Band). Diverse Masterclasses und Unterrichte bei Andrea Schneider, Carl Allen (USA) und Prof. José Cortijo rundeten seine Studien ab.

2010 wurde er für einen Wechsel in die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes im Militärmusikdienst der Bundeswehr ausgewählt. Mit diesem Laufbahnwechsel ging ein weiteres Studium an der RSH einher. Erfolgreich schloss er 2013 mit dem Bachelor of Music bei Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger mit Schwerpunkt Ensembleleitung und Dirigieren das Studium ab. Während dieser Zeit erhielt er Unterricht bei Prof. Ekhart Wycik und absolvierte den B-Lehrgang (Dirigent im Blasorchester) bei Prof. Walter Ratzek.

Seine erste Verwendung nach dem Studium fand er im Zentrum Militärmusik in Bonn, hier zunächst für die Einsatzplanung aller Musikkorps im Inland verantwortlich wechselte er bald in das Resort Ausland als Musikeinsatzoffizier. Während dieser Zeit war er häufig als Wertungsrichter und Dirigent verschiedener Projekte mit Auswahlorchestern zu erleben.

Seit 10 Jahren ist er Dirigent des BOK (Blasorchester Krainhagen), in seiner Heimat, dem Schaumburger Land. Im Münsterland übernahm er nach seiner Versetzung zum Luftwaffenmusikkorps Münster schon bald die musikalische Leitung des Musikzug Gescher und freut sich nun auf neue musikalische Abenteuer mit dem Blasorchester Laer.